Tourismusberatung
StadtvisiteUnsere LeistungenFür wen wir schon tätig warenTourismusmarketing-TippsUnsere KonditionenWer dahinter stecktSo erreichen Sie uns
Tourismus Marketing & Stadtmarketing








Tourismusmarketing aus Gästesicht

Unsere Angebote auf einen Blick

Sie wissen doch: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Deshalb betreiben wir Tourismusberatung aus Sicht der Touristen und Geschäftsreisenden. Unser Bestreben ist es immer, gemeinsam mit den Anbietern die vorhandenen Potenziale voll auszuschöpfen und die Bereitschaft für Innovationen bzw. Nachhaltigkeit zu fördern. Das gewünschte Ziel ist erreicht, wenn die Touristen mit ihrem Aufenthalt so zufrieden sind, dass sie wiederkommen und die Stadt/Region weiterempfehlen.

Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir an:


Die "Stadtvisite"
- Wie ist es um Ihren Fremdenverkehr bestellt, und was können Stadt und Bürger praktisch verbessern?

Die "Stadtviste" ist unser Komplettpaket zur Steigerung der touristischen Attraktivität. Ihre Stadt wird von uns aus der Gästeperspektive analysiert, und Sie bekommen von uns ganz konkrete, praxisnahe Vorschläge für Verbesserungen. Grundlage ist ein von uns entwickelter Kriterienkatalog, den wir vor Ort um eine Fülle von Beobachtungen ergänzen. Sie erhalten eine authentische Bestandsaufnahme der Lebenswirklichkeit und Ausstrahlung Ihrer Kommune auf ihre Gäste plus einen Katalog frischer, kreativer Ideen. Unser besonderes Profil: Wir sind gleichzeitig Touristen und erfahrene Reiseprofis.

» weitere Infos zur Stadtvisite


Die „Kompakte Stadtvisite“:
Wie anziehend auf Gäste präsentieren sich Ihr Stadtzentrum bzw. die touristischen Attraktionen, und wie könnte der Auftritt optimiert werden?

Diese Variante beinhaltet Ist-Analyse (ohne Medienbetrachtung) und Ideensammlung, wie bei einer kompletten Stadtvisite. Doch untersuchen wir hierbei im Rahmen eines Kurzbesuchs in der Stadt bzw. einer Region ausschließlich das Zentrum bzw. die vorhandenen touristischen Sehenswürdigkeiten, deren nahes Umfeld und den daraufhin sich ergebenden gastgeberischen Gesamteindruck. Eine preislich attraktive Alternative zur kompletten Visite, insbesondere dann, wenn es um die Optimierung des Tagestourismus geht.

» weitere Infos zur Kompakten Stadtvisite


Stadtvisite à la carte:
Geht es Ihnen um die Untersuchung ausgesuchter Themen zum Tourismus- und Stadtmarketing?

Unter "à la carte" verstehen wir, dass Sie sich Ihre Wunschthemen für eine Visite aus unserem Kriterienkatalog aussuchen. Die Vorgehensweise unsererseits ähnelt hierbei den Untersuchungen bei der "Stadtvisite" bzw. bei der "Kompakten Stadtvisite". Sie erhalten eine fundierte Ist-Analyse aus Sicht vieler Gäste-Zielgruppen und dazu eine Kollektion frischer und praktikabler Ideen für Ihr Stadt- und Tourismusmarketing.

Hier können Sie unseren » Kriterienkatalog herunterladen, aus dem Sie frei auswählen können.

» Inhalte und Preise gemäß individuellem Angebot.


Die "SWOT-Visite"
- Wo stehen Sie in den Augen der Touristen?

Diese Variante unserer Visiten beinhaltet ausschließlich eine unvoreingenommene Bestandsaufnahme. Aus Touristensicht bieten wir eine Stärken-Schwächen-Analyse, die Ihnen im Prozess des Tourismusmarketings wertvolle und oft überraschende Erkenntnisse liefert. Aus der Perspektive des Gastes stellt sich manches anders dar als durch die Brille der Entscheider vor Ort. Und Sie erfahren detailliert, wo Sie in den Augen der Touristen stehen.

» weitere Infos zur SWOT-Visite


Stadtvisite am "konkreten Objekt"

Suchen Sie gezielte Unterstützung bei einzelnen Vorhaben?

Dann packen wir mit an, zum Beispiel

  • bei der inhaltlichen Ausstattung von touristischen Informationsplänen
  • bei Neukonzeptionen / Standortwechseln der Touristinformation
  • bei der Ausarbeitung eines Stadtrundgangs mit Pfiff für Gäste

Da wir Ihnen für einzelne Objekte ein individuelles Angebot machen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.


Stadtvisite "Mediencheck"
- Wie einladend ist Ihre Außendarstellung?

Hier setzen wir beim ersten Kontakt an, den ein Tourist mit Ihnen hat: Ihren Prospekten und dem Internet-Auftritt. Wir überprüfen Ihre "Visitenkarten", weisen Sie auf Schwächen hin und geben konkrete Tipps zur Optimierung Ihrer Präsentation.

» weitere Infos zum Mediencheck


Ich reise niemals ohne mein Tagebuch. Man sollte immer etwas Aufregendes zu lesen bei sich haben.
Oscar Wilde