Tourismusberatung
StadtvisiteUnsere LeistungenFür wen wir schon tätig warenTourismusmarketing-TippsUnsere KonditionenWer dahinter stecktSo erreichen Sie uns
Tourismus Marketing & Stadtmarketing

Stadtvisiten im Leipziger Neuseenland

"Nachdem bereits einige Investitionen in die touristische Infrastruktur des Leipziger Neuseenlandes geflossen sind, war es an der Zeit, die Qualität und Attraktivität des Gästeaufenthalts in der Region in ihrer Gesamtheit auf den Prüfstand zu stellen.

Mit der >Analyse eines nachfrageorientierten touristischen Infrastrukturbedarfs< wurde sowohl der erste Eindruck, den die 17 Städte und Gemeinden mit ihren Ortsteilen im Leipziger Neuseenland bei Gästen hinterlassen, als auch die Erfassung aller örtlichen Details, die in ihrer Summe die Aufenthaltsqualität der Gäste positiv oder negativ beeinflussen, untersucht. Beteiligt waren u. a. die Städte Borna, Delitzsch, Groitzsch, Markkleeberg, Pegau und Taucha.

Im Ergebnis entstand ein beeindruckender ca. 500seitiger Gesamtbericht aus der Blickrichtung und Erwartungshaltung des Gastes. Die Ausarbeitung dient den Kommunen und dem Tourismusverein zur Vorbereitung und Realisierung weiterer gezielter und gebündelter Infrastrukturmaßnahmen wie auch der touristischen Qualitätsoptimierung.

Es ist gelungen, lokale Schwachstellen und Defizite aufzuzeigen und die Finger auf so manche Wunde des regionalen Tourismus zu legen. Die Untersuchung der Stärken und Schwächen jeder Stadt und Gemeinde hinsichtlich ihrer Aufenthaltsqualität zeigt konkrete Entwicklungsziele mit kurz- und langfristigen Prioritäten sowie Handlungsanweisungen mit einer Fülle von praktischen Hinweisen, Verbesserungsideen und innovativen, ausformulierten Vorschlägen für alle touristischen Akteure der Region. Die Beurteilung der Region im Bezug auf ihre freizeitliche und touristische Orientierung ist bei alledem sehr offen und ehrlich.

Sowohl die Vielschichtigkeit und der Umfang des Projekts selbst als auch die Vielzahl der aufgezeigten Verbesserungsvorschläge gibt allen Akteuren einen entscheidenden Denkanstoß für die Ausrichtung der künftigen regionalen Tourismusentwicklung hin zu einem einträglichen Wirtschaftszweig.

Für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken wir uns und empfehlen Sie gern weiter."

Sandra Brandt, Geschäftsführerin Tourismusverein Leipziger Land e. V.

» Zur Übersicht aller Referenzen

Ich reise niemals ohne mein Tagebuch. Man sollte immer etwas Aufregendes zu lesen bei sich haben.
Oscar Wilde