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Tourismus Marketing & Stadtmarketing

Stadtvisite-Tipps - wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Destination attraktiver machen können

Problem:

Viele der umworbenen Gäste stören sich in den zugesandten Unterlagen der Tourist Informationen an der im Anschreiben erbetenen Kostenbeteiligung und den beigelegten Überweisungsträgern. Wie kann das Geld ohne diese Art der Bittstellerei trotzdem fließen?

In Begleitbriefen zu den Infomaterialien ruft der häufig auftauchende Absatz mit dem Wunsch nach Überweisung von (meistens) 2,50 EUR für Bearbeitung, Druck und Porto für die empfangene Sendung bei manch einen Gast in spe Kopfschütteln hervor. Die entsprechenden Zeilen wirken sich dabei kontraproduktiv im Kontext der Einladungsbotschaft aus und können aufwändig produzierte Broschüren in ihrer Wirkung beim Empfänger herabstufen. In manchen, zu knapp geratenden Anschreiben nimmt dieser Bettelabsatz schon mal die Hälfte des gesamten Textumfangs ein und lässt die gesamte Aussendung der Tourist Information eher peinlich erscheinen.

Stadtvisite-Tipp:

Anstelle eines Spendenaufrufs besser Mehrwert für alle Beteiligten schaffen.

Und das funktioniert so:

Wenn du, lieber Tourist, zu uns kommst und unser Anschreiben mitbringst, dann bieten wir dir einen echten Vorteil. Dieser kann z. B. aus einem ermäßigten Eintritt ins städtische Museum oder in das Freizeitbad bestehen, vielleicht auch in Form einer verbilligten Tageskarte für die Familie im örtlichen ÖPNV.

Wir, die Tourist Information, können damit einen Teil der entstandenen Werbekosten auffangen, haben damit gleichzeitig für Umsatz einer örtlichen Einrichtung gesorgt und vermeiden in unserem Schreiben zukünftig das Anschnorren der umworbenen Gäste. Stattdessen machen wir ihnen sogar ein faires Angebot.

Ich reise niemals ohne mein Tagebuch. Man sollte immer etwas Aufregendes zu lesen bei sich haben.
Oscar Wilde